Auf dieser Seite möchte ich alle Interessierten einladen, sich mit Raum, Geometrie, Verhältnissen und dem Leben zu beschäftigen. Werden Sie Teil der »Flyping-Connection«. Forschen Sie mit!
Montag, 19. Mai 2008
Flyping-Gamer jetzt Mathemacher!
Dieter A. W. Junker, Flyping-Game-Erfinder, jetzt als »Mathemacher« bestätigt. Mehr in den Flyping-News…
Grasp The Space – Raumpuzzle und Umstülp-Phänomene
„Platon ist wohl, wenn auch auf altertümliche Weise, der Wahrheit am nächsten gekommen: das Letztzugängliche für menschliche Forschung
dürfte eine Art von mathematischer Ordnung sein.“
Werner Heisenberg
Physiker und Mitbegründer der Quantenmechanik.
»Um sich selbst zu verstehen muss der Mensch den Raum »begreifen« und zwar im wahrsten Sinne des Wortes: begreifen mit den Händen, mit den Augen, mit allen Sinnen.«
Dieter A.W. Junker
In der Praxis können Raumpuzzle für Schüler und Studierende den Geometrie- und Mathematikunterricht lebendig und »begreifbar« (ja, richtig mit den Händen) machen, eine wertvolle Hilfe u. a. zur »Selbsterkenntnis« bieten (Wo stehe ich eigentlich im mich umgebenden Raum?) und durch »Zusammenhänge und ihre Auswirkungen« zeigen, wo man sich sozial einsetzen kann, muss und wo nicht.
Für Erwachsene (und hier sind spezifisch die Zielgruppen Architekten, Ingenieure, Formgeber, Therapeuten, Bewegungsspezialisten etc. zu nennen), sind die Flyping-Games eine wertvolle Anregung zur Fantasiebildung zur »Erkenntnis der Notwendigkeit des richtigen Handelns« und zum Begreifen der Gesetzmäßigkeiten des Raumes.
Für alle, vorallem jedoch für den Sucher nach gesetzmäßigen Zusammenhängen in Goethes Sinne (»Daß ich erkenne, was die Welt im Innersten zusammenhält.«) werden sich durch die Flyping-Games eine große Anzahl Mass-, Raum- und Volumenbeziehungen offenbaren.
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